6. Februar 2011

Frischer Ingwertee

Hier in Berlin ist das Wetter gerade total grau, es regnet und mein Verlobter hat sich jetzt noch eine Erkältung eingefangen. Zum Glück habe ich noch etwas Ingwer da, damit kann man sich nämlich ganz fix einen leckeren Ingwertee zubereiten. Ich trinke auch gerne so mal eine Tasse Ingwertee, nicht nur bei einer Erkältung, denn er schmeckt so schön fruchtig, erfrischend und leicht scharf.


Den Honig bzw. Zucker in die Kanne geben und mit dem kochenden Wasser übergießen und verrühren. Die Ingwerscheiben dazugeben und mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Ich lasse den Ingwer dann weiter in der Kanne drin, während der Tee getrunken wird - ich mag den starken Ingwergeschmack und die Schärfe. Wer das nicht mag, nimmt den Ingwer nach 20 Minuten heraus. 




Die ätherischen Öle in dem Ingwer benötigen ca. 20 Minuten um sich zu entfalten.
Die Schärfe wärmt den Körper von innen, das hilft bei Verspannungen und Muskelschmerzen.
Der Ingwer wirkt entzündungshemmend und enthält viele Vitamine und Mineralien.





Tipps:
  • Beim Kauf von Ingwer solltet Ihr darauf achten, dass sich die Knolle fest anfühlt und die Haut glatt ist. Ist die Haut der Knolle schrumpelig, bedeutet das, dass die Knolle bereits von innen vertrocknet.
  • Frischen, ungeschälten Ingwer könnt Ihr bis zu 4 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Dafür wickelt Ihr den Ingwer am besten in Küchenpapier ein und  tut ihn in einen luftdicht abgeschlossenen Behälter.
  • Die guten Wirkstoffe des Ingwers sitzen direkt unter der Haut, daher solltet Ihr die Haut am besten mit einem stabilen Teelöffel vorsichtig abschaben.

Eure Elly

1 Kommentar: