6. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 6 - Kokosmakronen


Ich wünsche Euch allen einen fröhlichen Nikolaustag!

Ich hoffe, dass Ihr Euch nach fleißigem Schuheputzen über eine kleine Überraschung freuen durftet. Für mich gab es für die geputzte Stiefel ein paar neue Laufschuhe. Bei der aktuellen Wetterlage war das auch dringend notwendig, dass ich ein Paar Schuhe bekomme, die der Witterung standhalten. Dazu aber ein anderes Mal mehr. Heute gibt es für Euch erst mal ein Rezept für Kokosmakronen, denn ich liebe Kokosnuss! Ich mag Kokosnussmilch, frische Kokosnuss, Kokosnussraspel, Kokosnuss-Eis und auch Kokosmakronen. Meine Makronen mag ich übrigens am liebsten so, dass sie außen knusprig und innen noch weich sind, dann sind sie perfekt!


Zubereitung
Den Backofen auf 150°C vorheizen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in ein hohes Gefäß geben und steif schlagen. Den Zucker nach und nach hinzufügen, dabei weiterschlagen. Der Eischnee sollte sehr schnittfest sein. Die Kokosraspel behutsam unter den Eischnee heben. Die Backoblaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Masse mit einem Löffel in kleinen Häufchen auf die Oblaten geben. Wer mag, kann die Masse auch in einen Spritzbeutel geben und damit die Masse auf die Oblaten spritzen. Die Makronen im Backofen für ca. 15-20 Minuten backen, herausholen und abkühlen lassen. 
Wer seine Makronen lieber durch und durch knusprig haben will, macht den Ofen nach 15 Minuten aus, klemmt einen Holzlöffel zwischen die Backofentür und lässt die Makronen noch weitere 15 Minuten im Ofen "abkühlen" und holt sie dann erst heraus. Ich mag die Variante allerdings nicht, da die Makronen dann für meinen Geschmack viel zu hart sind.



Happy Nikolaustag!
Eure Elly

1 Kommentar: