1. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 1 - Trinkschokolade


Heute beginnt die Zeit des Türchen-Öffnens und deshalb gibt es auf meinem Blog ab heute jeden Tag einen weihnachtlichen Beitrag - etwas Süßes, etwas zum Kochen, eine Geschenkidee, etwas zum Basteln oder eine andere Weihnachtsidee. Pünktlich zum 1. Dezember gab es heute in Berlin auch den ersten Schnee und was gibt es Schöneres als in einer Decke eingekuschelt auf dem Sofa zu sitzen, den Flocken beim Tanzen zuzusehen und eine Tasse heißen Kakao zu genießen. Bei Maria von "Ich bin dann mal kurz in der Küche" habe ich im letzten Jahr die Idee für selbstgemachte Trinkschokolade entdeckt. Diese Idee möchte ich hiermit weitergeben, denn es ist eine süße kleine Geschenkidee, die einfach und doch sooooo lecker ist. In meiner Variante habe ich noch gemahlenen Ingwer, Kardamom und Zimt in die Schokoladenmischung gegeben.
 

Zubereitung
Zuerst die Schokolade hacken. Die Sahne in einem Topf erhitzen und die Schokolade darin schmelzen. Das Kakaopulver und die Gewürze einrühren. Die warme Schokolade dann in eine Silikon- oder Eiswürfelform füllen. Wenn die Schokolade fest wird, die Holzlöffel in die Schokolade stecken und diese an einem kühlen Ort vollständig trocknen lassen.Nach dem Trocknen die Schokolöffel eventuell mit Hilfe von etwas warmem Wasser aus der Form lösen und verpacken. Mit einem hübschen Etikett versehen und schon ist die Geschenkidee fertig.
 


Liebste Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar: