2. März 2012

Ananas Cupcakes mit Kokos


Ein neues Backbuch hat den Weg in mein Bücherregal gefunden. Es trägt den schönen Titel Cupcakes - Verführerische Törtchen zum Naschen und Genießen und heute habe ich daraus das erste Rezept gebacken - Ananas Kokos Cupcakes


Im Originalrezept werden die Cupcakes ohne Kokos und dafür mit Zironen- oder Limettencreme gemacht. Ich habe die Törtchen ein wenig abgeändert, da ich sie heute abend für meine Tanzmädels mitnehmen werde und die Qualität der Creme vermutlich unter dem Transport leiden würde. Das wollte ich nicht und so habe die Cupcakes einfach mit Zuckerguss und Kokosraspel bzw. meinen selbstgemachten Zuckerstreuseln verziert. Sie sind wunderbar saftig geworden und schmecken wie Pina Colada. Fruchtiger Ananasgeschmack und Kokosnuss, alles in einem Törtchen - ein bisschen Sommerfeeling auf der Zunge.


Zubereitung
Den Backofen auf 175° C vorheizen und eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Ananasscheiben fein zerkleinern - oder grob hacken, dann habt Ihr ein paar Stückchen im Teig (zu große Stücke sinken auf den Boden!). Butter mit Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver zugeben und alles gut vermischen. Ananas und Ananassaft unterheben. Den Teig gelichmäßig auf die Förmchen verteilen.
Für 15 Minuten backen und die Garprobe nicht vergessen. Mit einem Holzstäbchen in einen Cupcake pieken. Klebt noch Teig am Stab, die Cupcakes nochmals ein paar Minuten backen. Falls nicht, sofort aus dem Ofen holen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Zitruscreme
Butter und Frischkäse in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät glatt rühren. Die abgeriebene Zitronen- oder Limettenschale einstreuen. Den Puderzucker in die Mischung sieben und gut unterrühren. Den Zitronen- oder Limettensaft einrühren, bis eine streichfähige Masse entsteht. Die Zitruscreme auf die abgekühlten Cupcakes streichen oder mit einem Spritzbeutel aufspritzen. Die Cupcakes bis zum Servieren alt stellen.

Zuckerguss
Puderzucker sieben und gerade so viel Milch, Wasser oder Zitronensaft dazugeben, dass eine zähe, aber doch streichfähige Zuckergussmasse entsteht. Mengenangaben habe ich hierfür jetzt nicht, da ich das immer nach Gefühl mache. nach Wahl noch Lebensmittelfarbe dazugeben und die fertige Masse auf die Cupcakes verteilen. Zum Schluss mit Kokosraspel oder Zuckerstreuseln bestreuen.

Ananas Cupcake mit Zuckerguss und Kokosraspel

Ananas Cupcakes mit Zuckerguss und selbstgemachten Zuckerstreuseln

Ich wuensche Euch einen tollen Start ins Wochenende!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Hallo Elly!
    Das habe ich auch schon in meinem Regal stehen, bzw. es liegt mehr auf dem Küchentisch und ist oft im Einsatz! Da sind total leckere Sachen drin... und es war nicht teuer!
    Deine leckeren Muffins habe ich allerdings noch nicht ausprobiert!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen