9. November 2011

Polenta-Taler an Wirsing mit Apfel, Preiselbeere & Zimt

 

Diesmal gewinnt mein Essen optisch keinen Blumentopf, dafür war es aber total lecker. Ein richtiges Rezept hatte ich nicht, die Kombination von Wirsing, Apfel und Preiselbeere ergab sich einfach aus den restlichen Gaben meines Kühlschrankes. Als Alternative hatte ich noch ein Rezept für einen Polenta-Wirsing-Auflauf, aber nach meinem geglückten Experiment von Wirsing mit Walnüssen und Cranberries stand mir der Sinn nach einer weiteren fruchtigen Wirsing-Komposition.
Was war also da? Ein Rest Wirsing, ein Apfel und ein Rest Preiselbeeren-Marmelade (vom Schweden). Die Zutaten wurden einfach in einen Topf geworfen und zum Schluss mit etwas Zimt verfeinert.


Polenta-Taler:
Das Wasser mit einem Teelöffel Salz zum Kochen bringen. Den Maisgrieß langsam, nach und nach in das kochende Wasser einrühren. Auf minimale Hitze reduzieren und die Polenta bei geschlossenem Topf 10 Minuten garen, dabei gelegentlich rühren. Die Butter und den Parmesankäse einrühren und dann entweder auf einem Stück Backpapier oder in einer Auflaufform glatt streichen - ich habe die Polenta in mein Muffin-Backblech gefüllt, dadurch habe ich mir das Ausstechen/Zurechtschneiden erspart. Die Polenta Abkühlen lassen und in die gewünschte Form (Kreis, Dreieck, etc.) bringen. Anschließend in der Pfanne von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Wirsing mit Apfel, Preiselbeere und Zimt:
Den geschnittenen Wirsing in einem Topf mit Öl anbraten, dabei immer schön rühren damit er nicht anbrennt. Die Apfelstückchen und die Preiselbeeren-Marmelade dazugeben und alles gut untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und nach Belieben eine Prise Zimt dazugeben und alles so lange köcheln lassen, bis der Wirsing weich gegart ist. Mit den Polenta-Talern servieren.





Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. ach mist wenn man deinen blog ankuckt kriegt man verdammten hunger!
    un dabei hab ich doch schon gegessen.
    ♥, hanna (1 neuer leser)

    AntwortenLöschen