12. September 2011

Risottosalat

  
Ich habe an diesem Wochenende zum ersten Mal einen Risottosalat ausprobiert, im Grunde ist er wie ein Nudelsalat, nur eben mit Reis. Er ist genauso vielseitig, da man einfach hinzugeben kann, was gerade Saison hat oder was man noch im Kühlschrank hat. Meine erste Version ist eine Risottosalat mediterane Art geworden, mit Paprika, roten Zwiebeln, Schafskäse, Oliven und einem Dressing aus Olivenöl und Balsamicoessig. Das Ergebnis kann sich nicht nur optisch sehen lassen, sondern überzeugte geschmacklich ebenfalls auf ganzer Linie.
Was mir an dem Salat besonders gefällt, ist dass der Reis auch nach dem Durchziehen nicht matschig wird, sondern schön körnig bleibt. Dadurch kann man ihn vorbereiten für eine Party, ein Buffet, ein Picknick oder auch mal für die Mittagspause einpacken.


Zuerst den Reis zubereiten. Bei Risottoreis, 1 Liter Wasser zum Kochen bringen, den Reis hinzufügen, genau 10 Minuten kochen, abgießen und unter kaltem Wasser abspülen, bis er abgekühlt ist. Bei gemischten Reissorten muss man mit etwa 15-20 Minuten Garzeit rechnen. Ich habe eine Wildreismischung verwendet und habe den Reis ca. 15 Minuten gekocht. Den Reis gut abtropfen lassen und in eine große Rührschüssel geben. Olivenöl über den Reis träufeln, damit er nicht zusammenklebt, während man das Gemüse schneidet. Am besten, Ihr schneidet das Gemüse während der Reis am köcheln ist.
Alle restlichen Zutaten zum Reis geben, salzen und pfeffern und sachte vermischen. Den Salat nun noch mit etwas Balsamico und Olivenöl abschmecken, dabei ist weniger mehr, da der Essig nicht zu dominant sein soll - alternativ könnt Ihr auch die Vinaigrette vom Birnensalat verwenden. Den fertigen Salat zudecken und für ein paar Stunden kaltstellen, damit er Durchziehen kann - er schmeckt aber auch sofort schon sehr lecker.




Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar: