4. März 2011

Red Velvet Cake - Rote Samttorte

My Birthday Cake

Das letzte Rezept von meinem Buffet ist mein “Birthday Cake” – Red Velvet Cake (Rote Samttorte).
Dieses Rezept habe ich in Cynthia Barcomi’s „I love baking“ entdeckt und mich faszinierte die Zutat – Essig – in einem Kuchen. Das mußte ich unbedingt mal ausprobieren und von dem Essig schmeckt man rein gar nichts, dafür hat der Teig aber eine ganz samtige Konsistenz.


Zubereitung:
  1. Den Ofen auf 185° C vorheizen, zwei runde Backformen einfetten und die Zutaten abwiegen.
  2. Mit einem Handmixer das Öl und den Zucker cremig schlagen. Die Eier hinzufügen und nochmal 2 Minuten weiterschlagen. Dann noch die Buttermilch und die Lebensmittelfarbe dazu und alles gut vermischen.
  3. Mehl, Stärke, Kakao, Salz und Vanille-Aroma vorsichtig mit einem Holzlöffel oder einem Gummispatel unterrühren, bis ein Teig entsteht. Essig und Natron mischen, in den Teig geben und gut verteilen.
  4. Den Teig gleichmäßig auf die beiden Backformen verteilen und jeweils für etwa 35-40 Minuten backen. (Je nach Backofen auch kürzer – ich habe den Kuchen im Umluft-Backofen bei 175° C für 30 Minuten gebacken.)
  5. Während der Kuchen backt, kann das Frosting vorbereitet werden. Mit einem Handmixer die Butter cremig schlagen, Puderzucker und Kokosmilch hinzufügen und alles gut verrühren. Die Masse sollte schön fluffig sein. Das Frosting dann für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  6. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen – die Garprobe mit einem Holzstab oder einem Zahnstocher machen. Den Kuchen 10 Minuten ruhen lassen, bevor er auf einem Kuchengitter auskühlt. Bevor man das Frosting auf dem Kuchen verteilt, sollte er komplett ausgekühlt sein.

Zusammensetzen der Torte:
  1. Einen Kuchen auf eine Platte legen und darauf achten, dass die Oberfläche ebenmäßig flach ist. Falls nicht, mit einem Messer die Oberfläche begradigen.
  2. Etwas Frosting als Füllung auf dem Kuchen verteilen und den zweiten Kuchen genau mittig oben draufsetzen.
  3. Zum Schluss das Frosting an den Seiten und auf der Oberseite verstreichen - ich habe das Schichtweise gemacht. Erst eine dünne Schicht Frosting, dann habe ich den Kuchen gekühlt, dadurch versiegelt die erste Schicht den Kuchen. Dann habe ich das restliche Frosting aufgetragen.
Red Velvet Cake - Rote Samttorte

Red Velvet Cake - Rote Samttorte




















Die rote Farbe ist bei mir nicht ganz so gut gelungen, vermutlich liegt es an der Lebensmittelfarbe, die ich verwendet habe oder aber die Fotos im Internet, die man so findet, sind ohne Kakaopulver zubereitet. Vielleicht habt Ihr ja auch schon mal einen Red Velvet Cake gebacken, wie war das Farbergebnis bei Euch? Welche Lebensmittelfarbe verwendet Ihr?

Eure Elly

1 Kommentar:

  1. hallo elly,
    hmmmm das hört sich lecker an!! ich wollte in nächster zeit auch mal red velvet cake backen, mal schauen wie mein farbergebnis wird. ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der kakao einfach so "stark" ist, dass die rote farbe untergeht. hast du die aus dem supermarkt genommen oder die flüssige farbe?
    lecker war's bestimmt trotzdem (auch wenn mich die zutat "essig" etwas verwundert hat gucken lassen)!
    liebe grüße,
    rike

    AntwortenLöschen