3. März 2011

Krautsalat & Tzatziki



















Hier noch die Rezepte zu den Beilagen von meinem Buffet – Krautsalat & Tzatziki.


Tzatziki kennt jeder und er schmeckt selbstgemacht viel besser als der Gekaufte. Er ist schnell gemacht und ideal zu Baguette, anderen Brotsorten oder auch zu gefüllter Pide.
Der klassische Tzatziki wird normalerweise mit stichfestem Joghurt gemacht, da ich diesen aber nicht so recht mag, habe ich ihn durch Quark ersetzt.

Für den Tzatziki die Gurke fein raspeln und anschließend mit dem Speisequark vermengen. Die Knoblauchzehen sehr fein hacken oder durch eine Knoblauchpresse drücken und zu dem Quark geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und am besten über Nacht durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals gut verrühren und fertig.

Der Krautsalat kam auf meiner Party echt gut an. Ich habe mich für Krautsalat entschieden, weil ich ihn sehr gerne mag und ich diese Version schon als Kind in Kroatien bei meiner Großmutter gegessen habe. Er passt ausgezeichnet zu gegrilltem Fleisch, er ist also ideal geeignet für die kommende Grill-Saison.

Öl, Zucker und Essig in einen Topf geben und Erhitzen, der Zucker sollte sich komplett aufgelöst haben. Wenn die Mischung aufgekocht hat, vom Herd nehmen und Abkühlen lassen. Lasst Euch von dem Geruch beim Aufkochen nicht abschrecken, der verfliegt, wenn die Mischung in das Kraut eingezogen ist.
Den Strunk vom Weißkohl entfernen und den Kohl fein raspeln. Zusammen mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in eine große Schüssel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, die noch warme Essig-Öl-Mischung über den Kohl geben und alles gut vermischen – am besten geht das mit den Händen.
Den Krautsalat abdecken, kalt stellen und einige Stunden ziehen lassen, am besten über Nacht.
Man kann den Salat auch noch erweitern indem man fein geschnittene Paprikastreifen mit hineingibt.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Das sieht echt lecker aus, werde ich beides auch mal machen!!

    Liebe Grüße Kiwi

    AntwortenLöschen