8. August 2012

Pasta mit Sardinen-Tomatensauce


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. So erging es mir heute, als ich für meine Pasta eine Thunfisch-Tomatensauce machen wollte. Bei den Vorbereitungen musste ich dann feststellen, dass in meiner "Thunfischdose" gar kein Thunfisch drin ist. Nein, es war eine Dose mit Sardinen und mal abgesehen davon, dass ich nun keinen Thunfisch hatte, stellte sich mir die Frage, was ich denn eigentlich mit den Sardinen wollte? War es ein Versehen oder schwächelt mein Gedächtnis???
Ich wollte nun aber unbedingt Pasta essen und so habe ich die Sauce einfach mit den Sardinen gemacht. Während ich so die Zutaten für die Sauce schnippel, fällt mir plötzlich auch wieder ein, dass ich ja noch einen Sardinen-Aufstrich machen wollte. Den mache ich dann morgen mit einem frisch gebackenem Brot, jetzt gibt es aber erst mal Pasta!
Ein richtiges Rezept gibt es nicht, ich habe einfach nach meinem persönlichen Geschmack die Zutaten ausgewählt und die Sauce abgeschmeckt. Das Ergebnis ist echt lecker geworden und die Sauce schmeckt auch mit Sardinen wunderbar. Wer keinen Fisch mag, kann die Sauce trotzdem machen und die Sardinen oder den Thunfisch einfach weglassen. Würzt die Sauce nach Eurem Geschmack - etwas Schärfe macht die Sauce pikanter - wichtig ist nur, dass es Euch schmeckt.


Zubereitung
Die Pasta nach Packungsanleitung in einem großen Topf mit Salzwasser gar kochen. Die Zwiebeln in einem Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten. Kapern, Sardinen und Tomaten in den Topf geben, mit einer Prise Zucker, Balsamicoessig, Oregano, Majoran und nach Geschmack mit Chiliflocken würzen. Alles gut verrühren, bei Bedarf die Sardinen in kleinere Stücke teilen. Zunächst die Hälfte des Zitronensaftes dazugeben (je nach Geschmack auch mehr), mit Salz und Pfeffer abschmecken und Aufkochen. Zusammen mit der fertigen Pasta servieren.


Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Dieses Rezept hört sich auch lecker an, wobei ich dann doch lieber Thunfisch bevorzuge :D Habe übrigens dein Zucchinirezept nachgemacht und es auch verlinkt!
    http://little-showbox.blogspot.de/2012/08/zucchini-rezepte.html

    AntwortenLöschen