2. August 2012

Himbeer-Schnitten


Am Dienstag war es soweit, mein letzter Arbeitstag beim grünen Dekoladen mit den weißen Buchstaben. Fast zwei Jahre war ich dort beschäftigt und obwohl ich mich schon sehr auf meine neue Arbeit gefreut habe, so war der Abschied auch ein wenig traurig. Aber ich kann ja jederzeit vorbeifahren, wenn ich mal wieder ein bisschen Deko und Co benötige und meine Kolleginnen besuchen möchte, man ist ja nicht aus der Welt. Zum Abschied gab es von mir noch etwas Süßes - wunderbare kleine Himbeer-Schnitten. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf dieses Rezept gestoßen bin, aber ich habe es bei Mercedes von Backeifer gefunden und sind auf meiner Nachbackliste gelandet. Die Himbeer-Schnitten haben etwas von einem Keks, mit fruchtigem Geschmack und sind dabei nicht zu süß - ein sehr leckeres Gebäck für jede Gelegenheit.


Zubereitung:
Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver, Puderzucker, Butter und Ei in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken eines Handmixers einen glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den gekühlten Teig halbieren und auf einer bemehlten Arbeitsfläch jede Teighälfte zu einem Rechteck (20 x 30 cm) ausrollen. 


Eine Teighälfte auf das Backblech legen und mit der Himbeermarmelade bestreichen. Die zweite Teighälfte obendrauf legen und die Ränder etwas andrücken. Für 20 bis 25 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist. Den Kuchen aus dem Ofen holen und 10 Minuten abkühlen lassen.  Zuckerguss anrühren, auf dem Kuchen verteilen und mit Zuckerstreuseln bestreuen (Zuckerstreusel kann man auch weglassen, ganz nach Geschmack). Den abgekühlten Kuchen dann mit einem Messer in Schnitten schneiden, den Rand eventuell zuvor abschneiden und schon mal naschen.



Liebe Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Deine Schnitten sind toll geworden. Ich fand das Rezept auch klasse. Wie so oft: einfach und einfach gut.

    Liebe Grüße
    Mercedes

    AntwortenLöschen