14. Juni 2012

Popcorn


Popcorn - eine Leckerei, die bevorzugt im Kino gegessen wird und deren Tüte schon fast leer ist, bevor der Film überhaupt begonnen hat. Versprochen hatte ich das Rezept auf Facebook bereits letzte Woche, aber aufgrund meiner DIY-Hochzeitsgeschenk-Bastel-Aktion habe ich doch völlig vergessen den entsprechenden Beitrag online gehen zu lassen. Aber das geht natürlich nicht, dass ich Euch Bilder von leckerem Popcorn zeige und dann nicht verrate, wie man es ganz einfach selbst zuhause herstellen kann. Hier nun also Popcorn für alle!!! Himmlisch lecker!


Zubereitung
Das Öl (hier unbedingt ein hoch erhitzbares Öl verwenden!) in einem großen Topf oder einer hohen Pfanne richtig heiß erhitzen, wirklich heiß!!! Den Zucker (und nach Belieben Vanillezucker und/oder Zimt) dazugeben und einrühren. Nach etwa 10 Sekunden, den Herd ausschalten (bzw. Topf oder Pfanne von der Hitze nehmen). Den Mais dazugeben, kurz in das Zucker-Öl-Gemisch einrühren und dann sofort den Deckel drauf. Bei diesem Schritt kann es schon mal passieren, dass Maiskörner bereits aufpoppen und umherfliegen. Den Topf (oder die Pfanne) in Bewegung halten, damit sich der komplette Mais mit dem Zucker vermischt und das fertige Popcorn nicht am Boden anbrennt. Sobald keinen Popcorn-Popp-Geräusche mehr zu hören sind, den Deckel vom Topf nehmen, das fertige Popcorn in eine große Schüssel füllen und abkühlen lassen. Durch Schütteln lösen sich auch zusammengeklebte Popcornstücken und die noch vorhanden Flüssigkeit verdampft. Macht man das nicht, wird das Popcorn matschig. Und schon ist sie fertig, die süße Leckerei. Sollte Euch im Topf oder in der Pfanne der Zucker anbrennen, so laßt den Topf über Nacht mit einer Wasser-Spüli-Mischung stehen, der Zucker löst sich und Ihr könnt den Topf problemlos reinigen.


Die Zuckermenge könnt Ihr natürlich variieren - wer es weniger süß mag nimmt weniger Zucker, wer Vanille mag, fügt etwas Vanillezucker hinzu. Zimt-Junkies geben einfach etwas Zimt zum Zucker und so richtig süß wird es ab 4 Esslöffel Zucker. Also schnell Popcornmais kaufen, dann das eigene Lieblings-Popcorn herstellen und zuhause auf dem Sofa genießen!


Zuckersuesse Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. och ich liebe popcorn! wir haben sogar so ne maschine, allerdings darf da kein zucker, salz oder sonstiges rein, also immer so langweilige popcorns :(


    Liebste Grüße moni_♥
    Schau doch mal bei mir vorbei, würde mich freuen: 222 Leser Gewinnspiel :)

    AntwortenLöschen