25. April 2012

Spaghetti mit Chorizo-Tomatensauce


Ich habe heute ein wirklich fantastisches Pastagericht nachgekocht, welches ich bei Juliane von "Schöner Tag noch" gesehen habe. Im Original stammt das Rezept vom Blog "Arthurs Tochter kocht" und weil es ein wunderbar einfaches und zugleich leckeres Pastarezept ist, ist es mein Beitrag zu "Fremdkochen: Pasta ...e Basta!" von huettenhilfe.

Fremdkochen Pasta ...e Basta

Das "feurige" aus dem Originaltitel fehlte mir zwar etwas - ich würde den Geschmack eher als würzig bezeichnen - aber insgesamt ist es unglaublich lecker! Die Chorizo gibt der Tomatensauce eine schöne würzige Note, die durch Zugabe von Sherry wunderbar abgerundet wird. Mir hat es so gut geschmeckt, dass es sicher nochmal gekocht wird.


Zubereitung:
Die Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung gar kochen. Die Chorizo häuten und in feine Scheiben schneiden, diese dann wahlweise in Olivenöl oder ohne Öl in einer Pfanne oder einem Topf anbraten. Ich habe die Variante ohne Öl gewählt, da die Chorizo selbst schon sehr fettig ist und das Öl zum Anbraten nur bedingt benötigt wird. Mit Sherry ablöschen (Vorsicht: es spritzt!), den Knoblauch dazugeben und kurz mit anbraten. Pizzatomaten, 1 Prise Zucker und das Lorbeerblatt dazugeben. Bei kleiner bis mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die fertige Pasta abgießen, in dem Topf mit der Chorizo-Tomatensauce geben und vermengen. In tiefen Tellern servieren und mit frischem Basilikum bestreuen.





Viel Spass beim Nachkochen!
Eure Elly

1 Kommentar: