6. Februar 2012

Lamm-Kebabs mit Pistazien und Salat


Seit einiger Zeit läuft auf Sixx Jamie Oliver. In einer dieser Folgen präsentierte er ein Lamm-Kebab, wovon ich total fasziniert war, weil er Pistazien unter das Fleisch gemischt hat. Ich wusste sofort, dass ich das mal machen muss. Zum Glück stand das Kochbuch "Natürlich Jamie", aus dem das Rezept stammt, bereits in meinem Bücherregal. Die Frage ist nur, weshalb mir das Gericht in dem Buch noch nicht aufgefallen war. Aber wenn man Jamie sieht, wie er so mit den Zutaten rumwirbelt, bekommt man gleich Lust in die Küche zu stürmen und zu kochen. Das Rezept kam also sofort auf den Speiseplan. Leider habe ich für die Zubereitung das Gewürz Sumach nicht bekommen, aber als Alternative habe ich, auf Jamies Rat,  Zitronenschale verwendet. Das Ergebnis ist ein Essen mit einem reichhaltigen Geschmackserlebnis - würzig und frisch - einfach lecker!


Zubereitung

Das Lammfleisch zusammen mit dem Thymian, dem Chili, dem Kreuzkümmel und Sumach in einem Mixer zerkleinern - oder mit dem Lammhackfleisch vermischen. Von jedem Gewürz dabei etwas Zurückbehalten, um die Kebabs damit zu bestreuen. Salzen und Pfeffern und die Pistazien dazugeben, weiter zerkleinern, bis die Masse wie Hackfleisch aussieht. Bei der Verwendung von fertigem Hackfleisch, die Pistazien einfach mit einem Messer hacken.

Buletten mit Pistazien
Das Fleisch in vier gleich große Portionen teilen und mit feuchten Händen auf einem Spieß festdrücken. Am besten soll es mit Metallspießen und auf einem Grill oder über heißer Kohle funktionieren. Ich habe das Hackfleisch einfach direkt in der Pfanne bzw. als kleine Buletten gebraten, das hat auch super geklappt. Wichtig ist nur, die Pfanne kräftig vorheizen damit das Fleisch kross angebraten wird.
 
Die Salatblätter und die Minze in eine Schüssel geben und vermischen. In einer separaten Schüssel die Zwiebelringe kräftig mit Salz und Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft würzen. Die Säure der Zitrone mildert die Schärfe der Zwiebel. Mit den Händen vermischen und die Petersilie dazugeben.

Das Fleisch rundherum schön braun anbraten (oder grillen). Zu den Salatblättern einen Schuss Olivenöl und einen Spritzer Zitronensaft geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen. Die Tortillas in einer Pfanne oder in der Mikrowelle für 30 Sekunden erwärmen (bzw. nach Packungsangabe). Die warmen Tortillas auf einen Teller legen. Etwas Salat und Zwiebeln darauf verteilen. Die fertigen Kebab-Spieße (oder Bulette) auf den Fladen streifen. Man kann sie ganz lassen oder in Stücke zerteilen. Mit den restlichen Gewürzen bestreuen, einen Klecks Joghurt darauf geben, nach Belieben noch Olivenöl beträufeln, die Tortillas aufrollen und genießen.




Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. hach, ich liebe die türkische Küche! so etwas Ähnliches (natürlich ohne Pistazien, auf die tolle Idee bin ich noch nicht gekommen), gibt es häufiger mal bei uns.

    danke für's Vorstellen, das werde ich bestimmt mal nachkochen - dann mit Pistazien und Sumach hat unser türkischer Supermarkt bestimmt.

    AntwortenLöschen