Seit heute haben wir meteorologisch gesehen Herbst, aber auf meinem Teller ist noch Sommer. Aus dem Buch „Natürlich Jamie – Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winter-Rezepte“ habe ich mir ein tolles Gericht mit Tomaten und Kräutern ausgesucht. Bei den kühleren Temperaturen kann man auch mal wieder etwas deftiger essen, aber trotzdem ist das Gericht fruchtig-tomatig und holt zusammen mit den Kräutern den Sommer nochmal auf den Teller. Dazu noch ein selbstgemachtes Knoblauchbaguette (alternativ auch ein neutrales oder Kräuterbaguette) und ein gutes Glas Wein.
Zubereitung:
Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Tomaten, dicht an dicht, in einen Bräter legen, dass sie gerade so Platz haben. Die Kräuterzweige, den Oregano, den Knoblauch und die Würste hineingeben, großzügig mit Olivenöl und Balsamico-Essig übergießen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut durchmischen und anschließend den Bräterinhalt so arrangieren, dass die Würste auf den Tomaten liegen und für 30 Minuten im Ofen backen. Den Bräter ein wenig rütteln, die Würste umdrehen und weitere 15-30 Minuten backen, je nachdem wie dunkel Ihr die Würste haben wollt.
Für das Knoblauchbaguette die Baguettes in der Mitte durchschneiden, die Hälften jeweils mit Butter bestreichen, den gehackten Knoblauch drüberstreuen, mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 8-10 Minuten auf einem Backblech mit in den Ofen schieben.
Guten Appetit!
Eure Elly
Ich finde auch, dass Jamies Rezepte toll sind!
AntwortenLöschenWünsch dir ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße von Sandra