15. September 2011

Mini-Quiche mit Zucchini, roten Zwiebeln & Schafskäse


Vor einiger Zeit habe ich mir kleine Tartelette-Förmchen (eingedeutscht: Tortelettes) gekauft und nun bin ich endlich dazu gekommen sie zu verwenden. Allerdings habe ich keine Obst-Tartelettes gebacken, sondern kleine Mini-Quiches mit einer Zucchini-Zwiebel-Schafskäsefüllung. 

Das Rezept für den Quiche-Teig und den Eierguss findet Ihr hier: Quiche Lorraine. Für die Mini-Quiches habe ich nur die Hälfte des Teigs gebraucht, vom Eierguss und von der Füllung habe ich somit auch jeweils nur die Hälfte benötigt - das Ergebnis waren 12 leckere Mini-Quiche Portionen.


Den Teig zunächst wie hier beschrieben zubereiten. Den Backofen auf 190° C vorheizen, währenddessen in einer großen Pfanne mit Öl die Zwiebeln anbraten, wenn die Zwiebeln angedünstet sind, die Zucchiniraspel und den Thymian dazugeben un ddie Zucchini ebenfalls kurz mit anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und solange braten bis die Zwiebeln und die Zucchini weich, aber nicht matschig sind. Vom Herd nehmen, den Schafskäse untermischen und beiseite stellen. Für den Eierguss die drei Eiern sowie ausreichend Milch oder Sahne miteinander verquirlen - es sollten etwa 350 ml sein - und mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat würzen.  
Nun den gekühlten Teig ausrollen und in die Backform legen oder mit einem größeren Glas Kreise ausstechen und diese in die Tartelette-Förmchen legen - überhängende Ränder abschneiden. Fie Füllung auf den Teig geben und etwas verteilen (bzw. auf die Förmchen verteilen). Das ganze dann mit dem Eierguss übergießen und für etwa 35 Minuten, bei der Mini-Variante für etwa 20 Minuten backen. Anschließend einen Moment abkühlen lassen, dann mundwarm servieren.



Bon Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Mhm, die sehen aber lecker aus. Die werde ich bestimmt einmal nachbacken.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen