13. Februar 2011

Bruschetta


Bruschetta – jeder kennt die leckeren kleinen Appetit-Häppchen, die bei fast jedem guten Italiener gereicht werden. Dieses einfache Essen gibt zusammen mit Antipasti und einem guten Stück Käse auch ein wunderbares Abendessen ab.
Ich habe die Bruschetta jedoch nicht klassisch, mit Weißbrot oder Ciabatta zubereitet, sondern  mit Fladenbrot. Diese Variante habe ich in meiner Lieblings-Cocktailbar zu einer Tomatensuppe gereicht bekommen und fand das ausgesprochen lecker.


Die Tomaten und Zwiebel habe ich in ganz feine Würfel geschnitten und in einer Schüssel vermischt. Den Knoblauch habe ich ebenfalls fein gehackt, Ihr könnt Ihn aber auch durch eine Knoblauchpresse drücken. Die Tomaten-Zwiebel-Mischung Salzen und Pfeffern und den Knoblauch dazugeben, alles nochmal vermengen. Zum Schluss den Basilikum in Streifen schneiden und mit dem Olivenöl zur Tomaten-Mischung geben. Alles vermischen, nochmal abschmecken und einen Moment ziehen lassen.
Das Fladenbrot vierteln und mittig aufschneiden, so dass man es aufklappen kann. Nun jeweils mehrere EL der Tomaten-Mischung auf die Fladenbrotstücken verteilen und wieder zuklappen. Auf einem Backblech oder Rost im Ofen bei  180° C ca. 10 Minuten rösten. Die Tomatenfüllung sollte warm sein, wenn Ihr das Fladenbrot aus dem Ofen holt.
Nun könnt Ihr es noch in Portionen schneiden oder als Ganzes Viertel servieren. Als Beilage passt sehr gut ein Salat oder verschiedene Antipasti.


Bruschetta im Fladenbrot

Bruschetta im Fladenbrot - geschnitten







































Buon appetito!
Eure Elly

1 Kommentar: