27. Juli 2012

Muffins mit frischem Ingwer und Zitrone

 

Heute habe ich ein richtig tolles Muffin-Rezept für Euch - Muffins mit frischem Ingwer und Zitrone. Sehr lecker, leicht säuerlich und doch süß, irgendwie genau richtig bei den warmen Temperaturen. Der Ingwer kommt nur ganz sanft durch und gibt den Muffins einen ganz tollen Geschmack. Das Rezept ist aus Cynthia Barcomi's Backbuch "I love baking". Sie beschreibt die Muffins als idealen Muntermacher zum Frühstück. Genau das habe ich heute Morgen getan, ich bin früh aufgestanden und habe mir genau diese Muffins zum Frühstück gebacken. Dazu eine Tasse Kaffee und der Start in den Tag war perfekt. Man kann ruhig ein paar mehr backen, denn durch einen Guss mit Zitronensirup halten sich die Muffins, luftdicht verschlossen, mehrere Tage und laut Cynthia kann man sie auch einfrieren - so hat man bei Bedarf immer welche fürs Frühstück bereit.


Zubereitung
Den Backofen auf 190° C vorheizen, ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden oder einfetten. Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel die Butter und den Zucker mit einem Handmixer verschlagen, bis alles ganz fluffig ist. Eier dazugeben und weiter verschlagen. Zitronenschale und Ingwer einrühren, anschließend die Buttermilch. Die Mehlmischung hinzufügen und nur so lange verrühren, bis sich gerade so alle Zutaten vermischt haben. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und für 15-18 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher oder Holzspieß die Garprobe machen. Die fertigen Muffins aus dem Backofen holen. Zucker mit Zitronensaft vermischen und für 1 Minute in die Mikrowelle stellen oder in einem kleinen Topf auf dem Herd zum Kochen bringen. Nach dem Backen die Muffins 10 Minuten lang abkühlen lassen, dann mit einem Zahnstocher bzw. Holzspieß durchlöchern und mit einem Backpinsel mit dem Zitronenguss bestreichen - die Muffins müssen von dem Sirup durchtränkt sein. Die Muffins abkühlen lassen und genießen.





When Life gives you Lemons, make Lemon Muffins!
Eure Elly

1 Kommentar: