31. Mai 2012

Rugalach mit Himbeerfüllung

 

Dieses kleine Seelengebäck Rugalach mit Schokoladenfüllung habe ich Euch im letzten Jahr vorgestellt. Ich liebe diese kleine Leckerei -  vor allem mit Schokolade, aber nun habe ich die Rugalach mal mit einer Fruchtfüllung gebacken. In Cynthia Barcomi‘s Backbuch "I love baking" präsentiert sie neben der Schokoladenfüllung auch noch eine Erdbeerfüllung. Ich habe satt Erdbeere jedoch Himbeere verwendet und bin total begeistert. Ich kann mich nicht für einen Favoriten entscheiden, aber die Fruchtfüllung ist ideal für den Sommer - fruchtig und leicht. Neben Frucht sind auch noch Mandeln und ein wenig weiße Schokolade mit drin. Einfach traumhaft lecker!


Zubereitung
Mehl, Puderzucker, Salz und Vanille-Aroma in einer Rührschüssel vermischen. Frischkäse und Butter zur Mehlmischung geben und mit einem elektrischen Mixer zerkrümeln. Den Zitronensaft hinzufügen und mischen, bis gerade so ein Teig entsteht. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche möglichst schnell durchkneten, damit die Butter nicht schmilzt. Den Teig in 4 Stücke teilen, jedes Stück etwas platt drücken und einzeln in Klarsichtfolie einwickeln. Für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank legen - dort halten sie sich mehrere Tage; einfrieren lässt sich der Teig auch. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten – dafür alle benötigten Zutaten gut vermischen und beiseite stellen. Den Ofen auf 185° C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche jede Teigscheibe zu einem Kreis ausrollen - etwa 2 mm dick, mit einem Durchmesser von 26 cm. Die Teigscheibe in 12 gleich große Stücke schneiden. Mit einem Teelöffel auf jedes Dreieck etwas Füllung häufen und von den Enden her aufrollen. Mit allen Teigstücken wiederholen. Etwa 10-15 Minuten backen, bis die Rugalach goldbraun sind. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. 









Viel Spass beim Naschen!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Yummy...so ein ähnliches Rezept hab ich auch schon probiert. Aber ich war ein wenig faul und hab es mit Nutella und Kirschen gemacht^^

    Liebste Grüße
    http://aurorasschneckenhaus.blogspot.de/

    AntwortenLöschen