27. Oktober 2011

Hähnchen-Curry-Gratin


Heute wurde es exotisch in meiner Küche - Curry traf Ananas! Ich finde die Kombination von Ananas und Curry total lecker und vor kurzem habe ich von einer Rezeptidee gelesen, wo aus Fleisch, Brokkoli und Currysauce ein schnelles Gratin entsteht. Leider habe ich keinen Brokkoli bekommen und habe als Ersatz Ananas gewählt. Da Tütensaucen auch nicht so mein Ding sind, habe ich meine Currysauce selbst gebastelt - das ist ganz easy - aber wer mag, kann natürlich auf die Tüte zurückgreifen. Auf jeden Fall war das auf dem Teller sehr lecker!

Lieben Dank an Nessi & JackyB für die Rezeptidee!!!

  1. Den Ofen auf 180° C vorheizen und die Nudeln nach Packungsanleitung gar kochen.
  2. Für die Sauce das Fleisch in einer Pfanne oder einem großen Topf goldbraun anbraten, anschließend aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. In der gleichen Pfanne (bzw. Topf) die Zwiebeln glasig dünsten. Die Butter dazugeben und schmelzen lassen, das Mehl hinzugeben und fleißig rühren, damit keine Klumpen entstehen. Kurz aufkochen lassen und die Brühe und die Milch (oder Sahne) dazugeben. Das Currypulver einstreuen und köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. (Oder alternativ die Sauce nach Tüten-Packungsanleitung zubereiten.) 
  3. Das Fleisch zur Sauce geben und dann noch die Ananasstücke hinzufügen und alles gut vermischen, nochmals abschmecken. 
  4. Die fertig gegarten Nudeln mit der Sauce mischen und in eine Auflaufform geben. Nun noch mit Käse bestreuen und dann solange (ca. 10-15 Minuten) in den Ofen, bis der Käse goldbraun zerlaufen ist. Fertig!
Die Sauce passt auch zu Reis und kann auch ohne Überbacken einfach mit Nudeln gegessen werden.




Guten Hunger!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. wieder mal was, was ich uunbedingt nachkochen muss =)

    liebste Grüße, Bia.
    http://geniusdressing.blogspot.com

    AntwortenLöschen