22. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 22 - Kartoffel-Kaviar-Parfait


Ein besonderer Anlass erfordert ein besonderes Essen. Mein Liebster ist nach seinem abschließenden, 4-monatigen Ausbildungsabschnitt gestern wieder aus Bremen nach Berlin zurückgekehrt. Man könnte sagen: "He is coming home for Christmas.", aber das Schöne ist, dass er nun bleibt. Zu einem solchen Anlass kann man ruhig mal ein Fass aufmachen oder in meinem Fall eben den Kaviar. Das "Kartoffel-Kaviar-Parfait in Martinigläsern" nach einer Idee aus Cynthia Barcomi's "Kochbuch für Feste" ist eine Kombination aus einer Art Kartoffelsalat, einem Eiersalat, Lachs und Kaviar. Die einzelnen Komponenten erscheinen langweilig - Kartoffeln, Ei und Fisch. Sie ergeben aber in ihrem Zusammenspiel ein fantastisches Geschmackserlebnis. Es handelt sich hierbei um eine Vorspeise und daher sind die benötigten Mengen für 2 Personen entsprechend gering. Die Zubereitung lohnt sich, ich würde das Gericht beim nächsten Mal allerdings für mehrere Personen oder in der doppelten Menge zubereiten und es dann nochmal zum Frühstück servieren.

Zubereitung
Die Kartoffelwürfel in einem Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und etwa 5 Minuten kochen, bis sie gar sind. Abgießen und gleich abkühlen, zum Trocknen auf ein Geschirrhandtuch verteilen.
In einer Rührschüssel die saure Sahne, Crème fraîche und etwas Milch verrühren. Die abgekühlten, trockenen Kartoffeln zur Sahne-Crème-fraîche-Mischung geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.In einer weiteren Schüssel aus dem Ei, Cornichon und Mayonnaise einen Eiersalat machen. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In zwei Martinigläsern (oder anderen Glasschälchen oder Gläsern) einzelne Schichten anrichten: Kartoffelsalat, Eiersalat, Lachs mit einem Spritzer Zitrone, Schnittlauch und Kartoffelsalat. Mit einem Klecks Crème fraîche und zwei Teelöffeln Kaviar garnieren und servieren oder bis zum Servieren kalt stellen.




Ich wünsche Euch einen wunderbaren, entspannten 4. Advent im Kreise Eurer Liebsten!


Liebe Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar: