10. Dezember 2013

Adventskalender 2013 - 10 - Pizza mit Pflaumen und Camembert


Da ich ein großer Pizza-Fan bin, habe ich mich mal an eine weihnachtliche Pizza-Kreation gewagt - Pizza mit Pflaumen, Camembert und Zimt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob mich die Kombination mit einer süßen Geschmackskomponente im Endergebnis überzeugen würde, aber ich sage es mal so: "Pizza mit Pfläumchen, das ist ein Träumchen!". Ich bin einfach hin und weg und diese Pizza wird es mit großer Sicherheit häufiger geben. Der Camembert hält sich dezent zurück und harmoniert mit der süße der gebackenen Pflaumen. Der Zimt rundet das Ganze dann perfekt ab. Ich könnte mir vorstellen beim nächsten Mal noch weitere Gewürze, wie Nelke der Sternanis zu verwenden, dann würde es noch weihnachtlicher schmecken. Probiert es einfach aus!


Zubereitung

Teig
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, das Wasser hinzufügen und mit den Knethaken des Handmixers vermengen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Die Oberseite mit Mehl bestäuben und den Teig unter Klarsichtfolie mindestens 15 min. abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Tomatensauce
Tomatenmark mit dem Rotweinessig und dem Zucker in einer kleinen Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Pizza
Den Backofen auf 250°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier auslegen oder einfetten. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in Stücke schneiden. Den Camembert in Scheiben schneiden, diese dann noch halbieren. Den Pizzateig in zwei Stücke teilen, ausrollen und jeweils auf das Backblech legen. Mit der vorbereiteten Tomatensauce bestreichen und mit den Pflaumen und dem Camembert belegen. Mozzarella in Stücke zerpflücken und auf den Pizzen verteilen. Mit einer Prise Salz und Pfeffer, sowie einem Hauch Zimt (oder auch etwas mehr) würzen. Für etwa 7-10 Minuten in den heißen Backofen geben. Pizza aus dem Ofen holen und genießen.










Wuensche Euch einen gemuetlichen Abend!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Meine liebe Elly, ich hab Dir schon eine Email geschrieben :)
    Ich bin von dem neuen Header soooo begeistert ! DANKE, DANKE, DANKE !!!
    Eigentlich wollte ich erst nächste Woche, wenn ich Urlaub habe, einen Post darüber schreiben... aber es kribbelte so in meinen Fingern, das ich noch eben einen Post fertig schrieb. Hier mein Link mit entsprechender Verlinkung zu Deinem Blog :

    http://yvisownworld.blogspot.de/2013/12/lebenszeichen-neuer-header.html

    Wäre schön, wenn Du mir dann noch Deine Anschrift mailen würdest, denn ich habe noch eine Kleinigkeit, als DANKESCHÖN für Deine Hilfe !

    Liebe Grüße
    Yvi

    AntwortenLöschen