23. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 23 - Schneller Tassenkuchen


Nur noch einmal schlafen, dann ist Heiligabend und ich mache mir zur Vorbereitung auf die kommenden Festtage noch einen ganz gemütlichen Tag. Mein geplanter Wintersparziergang muss zwar leider ausfallen, denn es regnet! Ja, es regnet und ich finde das total doof! Nachdem es gestern schön kalt war und Berlin eine neue Schneedecke bekommen hat, regnet es nun. Nun denn, zuhause auf dem Sofa ist es ja auch sehr nett und dazu gibt es mein heutiges Türchen Nr. 23 - schokoladigen Tassenkuchen aus der Mikrowelle. Das Rezept habe ich vor Kurzem auf "Ninas kleinem Food Blog" entdeckt. Die kleinen Kuchen schmecken richtig gut und es geht so super schnell - das kann JEDER! Nina hatte die tolle Idee, sich die Zutaten als Tassenkuchen-Mix in einer größeren Menge zusammen zu rühren, dann braucht man sich für den Tassenkuchen nur noch die entsprechende Menge von der Mischung zu entnehmen und mit Milch und Öl anzurühren. Man bekommt einen saftigen und luftigen kleinen Mini-Schokoladenkuchen, der direkt aus der Tasse gelöffelt werden kann - perfekt für einen süßen Moment so zwischendurch. Das ist übrigens auch eine superschöne Geschenkidee für Schleckermäuler, die nicht viel Zeit zum Backen haben - die fertige Mischung einfach in ein Glas füllen, mit einer Anleitung versehen und verschenken.


Zubereitung
Die Zutaten in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Zum Aufbewahren in ein verschließbares Glas füllen und nach Bedarf pro Tassenkuchen 2 Esslöffel des Tassenkuchen-Mix entnehmen und mit 3 EL Milch und 1 EL neutralem Öl (z.B. Sonnenblumenöl) in einer Tasse verrühren. Dann bei 600 Watt in der Mikrowelle für etwa 1-2 Minuten backen - das kann je nach Mikrowelle etwas variieren. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und noch warm genießen.

Heute Abend gibt es dann noch lecker Grünkohl und einen schönen Weihnachtsfilm. Was macht Ihr so am Abend vor Weihnachten? Voll im Stress oder ganz entspannt? Morgen gibt es bei mir noch Türchen Nr. 24, welches gleichzeitig auch ein Beitrag für Tinks Blogger-Adventskalender ist - schaut also nochmal rein, bevor Ihr Euch vom Weihnachtsmann beschenken lasst.


Ich wuensche Euch einen schoenen 4. Advent!
Eure Elly

Kommentare:

  1. Ich wünsche dir ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir ein wunderschönes friedliches Weihnachtsfest.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen