20. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 20 - M&M Blondies


Brownies kennt man mittlerweile recht gut, aber kennt Ihr auch Blondies - die helle Variante des Brownies? Zum ersten Mal gesehen, habe ich das Rezept in "Cynthia Barcomi's Backbuch". Vor Ewigkeiten mal gebacken und für meinen Geschmack viel zu süß - was aber bei der weißen Schokolade im Teig auch nicht ganz verwunderlich ist. Als mir mein Liebster dann im Oktober eine Tüte M&M's Minis - Baking Bits aus den USA mitbrachte, habe ich nach einer Backidee für die kleinen Schokolinsen gesucht. Immer wieder fand ich Rezepte für Blondies und als ich eines für M&M-Blondies ohne weiße Schokolade gefunden hatte, habe ich beschlossen den Blondies eine zweite Chance gegeben. Ich habe für meinen Versuch das Originalrezept halbiert und es hat bei mir für eine quadratische Backform à 20 cm gereicht. Das Ergebnis ist diesmal richtig gut geworden, nicht zu süß und absolut lecker. Eine Prise Zimt für's Weihnachtsfeeling und durch die roten und grünen Schokolinsen passt es auch farblich ins Weihnachtsbild. Yummy, yummy!


Zubereitung
Den Backofen auf 180° C vorheizen und eine Backform einfetten. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen und beiseite stellen. Butter schmelzen und mit Zucker in einer weiteren Schüssel zu einer cremigen Masse verrühren. Vanillearoma und Ei dazugeben und mit dem Handrührgerät weiter verschlagen. Die Mehlmischung dazugeben und solange rühren, bis alles gut vermischt ist. Mit einem Holzlöffel die Schokolinsen unterheben und den Teig dann in die gefettete Form geben. Für etwa 20 Minuten backen - Garprobe mit einem Holzstäbchen machen - wenn kein Teig am Holzstab kleben bleibt, den Kuchen aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. In kleine handliche Stücke schneiden und mit einer Tasse Kakao oder Weihnachtstee genießen.





Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Boah genau sowas wollte ich vor ein paar Wochen backen aber habe kein Rezept gefunden! Nun tadaa, vielen Dank liebe Elly, ich werde es auf jedenfall demnächst ausprobieren! Ich Wünsche dir hiermit auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein paar schöne erholsame Tage. Alles Liebe
    Anita :-)

    AntwortenLöschen