17. Dezember 2012

Adventskalender 2012 - 17 - Das 3-Minuten-Brot


Wer kennt es nicht?! Stressige Weihnachtszeit, Hektik überall und dann passiert es - das Brot ist alle. Natürlich ist die Lust, nur für ein Brot zum nächsten Supermarkt (oder Bäcker) zu rennen, riesengroß. Für diesen Fall (oder auch andere, wo einfach mal kein Brot mehr im Haus ist) ist das folgenden Rezept die Rettung. Natürlich unter der Voraussetzung, dass man zumindest Mehl und Hefe da hat. Es geht ganz fix, wenn ich auch zugeben muss, dass sich die 3 Minuten nur auf die Zubereitung beziehen. Etwas Zeit zum Backen braucht das Brot natürlich auch, aber es gibt keine Ruhezeiten für den Teig und das spart auf jeden Fall etwas Zeit. Das Brot kann beliebig mit Nüssen und Körnern verfeinert werden und ist dadurch sehr variabel. Es schmeckt wirklich gut, aber! es schmeckt anders als das Brot was man vom Bäcker kennt - es ist deutlich weniger kräftig im Geschmack, aber man kann es sehr schnell zubereiten und hat frisches Brot da. Ich finde es super!


Zubereitung
Hefe und Wasser in einer Schüssel verrühren. Alle anderen Zutaten hinzugeben und gut durchkneten, am besten mit Knethaken. Den Brotteig zu einem Laib formen und in eine gefettete Kastenform (oder kalt ausgespülte Silikonform) geben, die Oberfläche mit Wasser einpinseln und in den kalten Backofen stellen. Das Brot nicht gehen lassen! Bei 200°C (Ober-/Unterhitze) oder 170°C (Umluft) ca. 50-60 Minuten backen. Das Originalrezept habe ich hier gefunden.







Liebe Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar: