16. Oktober 2012

Sugar Sprinkles Cookies


Da wollte ich mal wieder ganz klassische "Chocolate Chip Cookies" backen, doch dann ist einfach keine Schokolade mehr da. Normalerweise habe ich immer Zutaten für Cookies im Haus, jedoch habe ich vergessen neue Schokolade zu kaufen nachdem ich vor kurzem mal wieder die leckeren  Ingwerkeksen gebacken habe. Oops! Da stand ich nun mit meinem Wunsch nach Cookies und der Frage: "Was tu ich denn jetzt in den Cookieteig?". Zum Glück hatte ich kurz zuvor bei Küchenzaubereien die "Sugar Sprinkle Cookies" gesehen. Warum also nicht mal Cookies mit Zuckerstreusel backen. Ich habe mich von dieser Idee inspirieren lassen und dann Cookies mit Zuckerstreuseln nach dem Grundrezept aus der "Lecker Bakery - Vol. 2" gebacken. Die sind echt lecker geworden, außen knusprig, innen weich mit kleinen knackigen Zuckerstreuseln.


Zubereitung
Den Backofen auf 150° C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen (oder die Cookies nachher in 2 Etappen backen). Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Rührgerät zu einer fluffigen Masse verrühren. Da Ei dazugeben und verrühren, bis eine einheitlich cremige Masse entstanden ist. Mehl und Backpulver mischen und zur Butter-Zucker-Mischung geben und mit einem Holzlöffel vermengen. Zum Schluss noch die Zuckerstreusel unterheben - bei der Menge könnt Ihr frei entscheiden, ich habe etwa 2-3 Esslöffel verwendet. Je nach gewünschter Cookie-Größe mit einem Tee- oder Esslöffel Teighäufchen mit etwas Abstand aufs Backblech setzen. Für etwa 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen, bis sie goldbraun sind. Die Cookies auf dem Blech kurz abkühlen lassen, anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.




Suesse Gruesse!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Huhu Elly,

    magst du wieder, wie im letzten Jahr, bei dem Adventskalender mitmachen?
    http://itsatinkworld.blogspot.de/2012/10/blogger-adventskalender-2012-noch-23.html
    Ich würde mich sehr freuen :-)

    viele liebe Grüße
    Tink

    AntwortenLöschen