3. Februar 2012

Pikanter Ananas Kokos Salat mit Granatapfelkernen


Draußen ist es eisig kalt, dennoch ist mir dieses frostige Wetter mit Sonnenschein immer noch lieber als Kälte in Kombination mit Nässe. Also jammern wir nicht über den kalten Winter, sondern freuen uns über die Sonnenstrahlen. Und für die innere Wärme habe ich für Euch ein Rezept aus dem Buch "Das Paris-Kochbuch: Kulinarische Weltreise durch die Quartiere" - einen pikanten Ananas Kokos Salat mit Granatapfelkernen (Originaltitel: Salade exotique à la noix de coco). Dieses Rezept hat viele tolle Eigenschaften, dieser Salat ist süßlich und hat Vitamine - genau richtig im Winter. Er hat tolle Farben, das hebt die Stimmung. Er ist pikant und heizt durch Chilischärfe ganz schön ein - er wärmt also von innen. Und das aller wichtigste überhaupt, er verursacht eine Geschmacksexplosion auf der Zunge - einfach köstlich!


Tipps:
  • Wenn Ihr keine Kokosnuss bekommt, könnt Ihr auch Kokosraspel verwenden und statt der frischen Ananas kann man natürlich auch die Frucht aus der Dose nehmen.
  • Verwendet auf jeden Fall Habanero-Chilis, mit normalen Chilis geht es auch, aber der Geschmack ist anders.
  • Palmöl kann durch normales Pflanzenöl ersetzt werden.
  • Die Kerne des Granatapfels lassen sich sehr gut herauslösen, wenn man ihn in eine große Schüssel mit Wasser gibt. Die Kerne sinken zu Boden während die Schale oben schwimmt. Granatapfel wie eine Orange anschneiden und dann unter Wasser die Schale lösen. Diesen Tipp habe ich hier bei Fool for Food entdeckt.

Zubereitung
Die Kokosnüsse halbieren, das Fruchtfleisch herauslösen und raspeln. Die restlichen Zutaten dazugeben, vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Salat passt sehr gut zu gegrillten Speisen und ist ein toller Hingucker fürs Buffet. Der Salat hat durch die Habanero-Chili eine ordentliche Schärfe. Wer es weniger scharf möcht, sollte weniger von der Chili nehmen und diese erst nach und nach dazugeben und zwischendurch probieren.



Lasst es Euch schmecken!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Liebe Elly,

    da hast Du wiedermal eine tolle Kreation gezaubert, die mich sehr anspricht zum nachmachen.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen