3. Januar 2012

Silvester Dessert 2011 - Obstsalat mit Schokoladenraspel

 

Ich schulde Euch noch das Dessert zu meinem Silvestermenü. Nach leckeren Pfannkuchen-Lachs-Röllchen und Pfannkuchen mit Roquefort, Feldsalat und Walnüssen wurde das Menü von einem köstlichen, leicht beschwipsten Obstsalat mit Schokoladenraspel gekrönt. Schön fruchtig, leicht mit einem Hauch von Schokolade - das passt immer! Ich habe für den Silvesterabend die Apfelstückchen in etwas Calvados mariniert, um dem Obstsalat noch das gewisse Etwas zu geben. Beim Obstsalat kann man die Zutatenmischung ja relativ frei entscheiden, dennoch schreibe ich Euch meine Mischung mal auf, falls sich jemand fragen sollte, was in dem Glas alles so drin ist.


Zubereitung
Alle Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden. Die Apfelstückchen nach Belieben mit Calvados beträufeln und darin etwas ziehen lassen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln, damit die Banane und die Apfelstücke nicht braun werden. Nach Belieben Zucker dazugeben, falls der Obstsalat nicht süß genug sein sollte. Nun noch mit einem Messer von der Schokolade hauchdünne Splitter abziehen. Dafür die Schokolade auspacken, den Körper an die Tischkante pressen und die Schokolade gegen den Körper stemmen, während man oben mit einem Messer in Körperrichtung Schokolade abschabt.
 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und es schmeckt total lecker. Die Schokolade ist hauchdünn und schmilzt auf der Zunge und in Kombination mit den Früchten ist das einfach nur zum Genießen!



Lasst es Euch schmecken!
Eure Elly

Kommentare:

  1. Hihi ... die Sendung hab ich auch gesehen, das hat mir auch gut gefallen, schön das DU es ausprobiert hast ... dass müssen wir auch mal testen.

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Obstsalat mit Schokolade - dass ich da nicht selbst schon drauf gekommen bin! Super...

    AntwortenLöschen
  3. Na, dann weiß ich jetzt ja, wie du ganzen leckeren Sachen wegstecken kannst! =)

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr

    AntwortenLöschen
  4. Aaaaaaaaaah ich habe Schokoraspeln zuhause, aber nicht genug Obst. Wird nachgeholt,.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elly,
    unser Jamie! Lecker sieht dein Obstsalat aus, den könnte ich morgen mal meinem Herzblatt als Nachspeise zaubern!
    ♥ Doris

    AntwortenLöschen
  6. Sehr lecker! Ich mag die Kombination aus Obst und Schokolade auch immer wieder gern!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen