16. Oktober 2011

Hackbraten Meatloaf


Vor kurzem habe ich mir „Cynthia Barcomi’s Kochbuch für Feste“ gekauft und Euch bereits den Birnensalat und den Risottosalat daraus präsentiert. Heute habe ich den „Meatloaf“ gemacht – die amerikanische Barcomi-Version vom Hackbraten - und es hat ausgezeichnet geschmeckt. Es kommen getrocknete Tomaten und Käse mit hinein, eine wirklich gelungene und leckere Kombination, die bestimmt häufiger auf den Tisch kommt. Das Gericht eignet sich auch prima für ein Büffet oder eine Party, da man ihn auch kalt essen kann und auch als "Meatloaf-Sandwich" zwischen zwei Scheiben Brot mit etwas Ketchup macht sich der Hackbraten sehr gut.


Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Kastenform (11 x 30 cm) bereitstellen. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und vorsichtig mischen. Die ganze Mischung gebt Ihr dann in die Kastenform, dabei solltet Ihr darauf achten, dass die Mitte etwas tiefer liegt als die Seiten – dadurch wird alles gleichmäßig gebacken. Den Hackbraten für 45 Minuten backen. Dann aus dem Ofen nehmen, dass überschüssige Fett und Flüssigkeit abgießen und für 10 Minuten ruhen lassen. Die Portionen ganz nach Wunsch dick oder dünn schneiden. Dazu passt hervorragend ein Kartoffelgratin, Kartoffeln aus dem Ofen oder Kartoffelpüree - außerdem serviert man Ketchup.



Guten Appetit!
Eure Elly

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Hackbraten in allen Variationen und werde auch dieses Rezept mal ausprobieren.

    Danke für das Rezept

    Gruß Schmackes

    AntwortenLöschen