18. Januar 2011

Am Anfang war die Pizza…

Meine Leidenschaft für das Kochen wurde geweckt, als ich es leid war Tiefkühlpizza zu essen. Ich ging los und kaufte ich mir mein erstes Kochbuch  - „Jamie Oliver – Genial italienisch“.
Der dort beschriebene Pizzateig war leicht zu machen, ein passendes Tomatensaucen-Rezept gab es gleich dazu und die verschiedenen Varianten zum Belegen der Pizza machten Appetit auf mehr.
Diese erste selbstgemachte Pizza war ein absoluter Hochgenuss und das Todesurteil für Tiefkühlpizza und Fertigteig.

Fasziniert von dem Ergebnis probierte ich weitere Rezepte aus und stellte fest, dass mir Kochen Spaß macht und Essen mehr sein kann als nur Nahrung.

Meine Lieblingspizza:

Gebt Mehl, Grieß und Salz in eine Schüssel, die Hefe mit dem Zucker in das lauwarme Wasser einrühren und kurz stehenlassen. Anschließend die Mischung in die Schüssel geben und mit dem Knethaken langsam in das Mehl einarbeiten. Ihr solltet weiterkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu nass ist.
Gebt den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn mit den Händen solange bis sich der Teig glatt und elastisch anfühlt. Die Oberseite mit Mehl bestäuben und den Teig unter Klarsichtfolie mindestens 15 min. an einem warmen Ort ruhen lassen.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Tomatensauce vorbereiten. In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und darin den Knoblauch anschwitzen, Basilikum und Tomaten hinzufügen und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen. Das Ganze 15-20 min. köcheln lassen. Ihr könnt die Eiertomaten zerdrücken, die Sauce mit Stückchen verwenden oder pürieren. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Anschließend den Teig in  Portionen teilen (4 normale Pizzen oder 8 kleine Mini-Pizzen), ausrollen und auf ein Backblech (mit Backpapier) oder ein Pizzablech legen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen, die Pizzen dann mit jeweils 3 EL Tomatensauce gleichmäßig bestreichen, und nach Euren Wünschen belegen. Hierbei gilt – weniger ist mehr!!! Belegt Ihr die Pizza zu großzügig, kann der Teig nicht durchbacken. Als Käse verwende ich Mozarella – hierbei reicht ein Mozarella für 2 Pizzen. Ihr könnt aber auch jeden anderen Käse, je nach Geschmack, verwenden. Nach 7-10 min. ist die Pizza fertig gebacken.

Belag – meine zwei Lieblingsvarianten:

Sardellen, Chili, Kapern & Petersilie
Prosciutto/Schinken, Artischocken, Oliven & Ei

Sardellen, Chili, Kapern & Petersilie
Prosciutto/Schinken, Artischocken, Oliven & Ei



Viel Spaß beim Ausprobieren!
Elly

1 Kommentar: